Wir suchen neue Kollegen & Kolleginnen. Mehr erfahren » Schließen

SCHWEIZ: UNGENÜTZES POTENTIAL AUSSCHÖPFEN

WWS Wasserkraft entwickelte und produzierte in Neufelden die elektro-mechanische Ausrüstung für das Wasserkraftwerk Curnera der Kraftwerk Vorderrhein AG (KVR) in Sedrun, Schweiz. Damit gelingt es den Höhenunterschied zwischen den beiden Stauseen Curnera und Nalps bestmöglich zur Stromerzeugung auszunutzen. Seit der Inbetriebnahme des Kraftwerks im Dezember 2021 werden nun ca. 10 Millionen kWh Ökostrom pro Jahr erzeugt, welcher ungefähr 2.200 durchschnittliche Vierpersonen-Haushalte versorgt.

Bis vor kurzem wurde die bestehende Verbindung zwischen den beiden Stauseen nur für den Wassertransfer verwendet. Das Potential des dortigen Höhenunterschieds, er beträgt je nach Pegelstand zwischen 40 und 75 Meter, wurde nicht genutzt. Die Axpo Holding AG, der Mehrheitseigentümer des Wasserkraftwerks und größter Schweizer Produzent erneuerbarer Energie, setzte sich zum Ziel den Druck dieser Fallhöhe zu nutzen und realisierte mit WWS Wasserkraft dieses Projekt. Es ist bereits das zweite gemeinsame Projekt in der Schweiz.

Francis Spiralgehäuse mit der Materialseilbahn am Weg zur Kaverne.

Ziel war es, einen der beiden bestehenden „Energievernichter“ so umzubauen, dass damit Energie gewonnen werden kann. WWS Wasserkraft konstruierte eigens dafür eine komplette Turbine, deren Geometrie speziell an die unterschiedlichen Wasserstände der beiden verbundenen Stauseen angepasst wurde. Im Lieferumfang enthalten war das Kernstück, die 2,5 MW Francis Turbine, der Generator, die Einlaufklappe und zwei Hydraulikaggregate. Um den Transport der tonnenschweren Bauteile bewerkstelligen zu können, wurde eine eigens dafür errichtete Materialseilbahn verwendet. Die Montage der Anlagen durch die WWS-Mitarbeiter erfolgte in einer Wasserspeicherkammer 250 Meter im Inneren des Bergmassivs, welches den Bewegungsspielraum stark einschränkte. Durch die Höhenlage ist die Kaverne auch nur wenige Monate zugänglich, daher benötigte es einen straff organisierten Zeitplan. Der Termin konnte eingehalten werden und der planmäßige Normalbetrieb startete nach einer Testphase im Dezember 2021.

WWS Wasserkraft freut sich über den erfolgreichen Projektabschluss und darüber, einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Energiewende durch Erzeugung von Strom aus Wasserkraft leisten zu können.

Weitere Eindrücke gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=GEGoRkkKjI0

Glückliches Projektteam während der Anlagentests.
Die Anlage ist betriebsbereit.