Wir suchen neue Kollegen & Kolleginnen. Mehr erfahren » Schließen

FORSCHUNG: LEISTUNGSSTEIGERUNG IN EXISTIERENDEN STRUKTUREN

Ein wesentliches Hindernis bei einer Durchfluss- und der damit verbundenen Leistungssteigerung von Kleinwasserkraftwerken ist zum Einen das komplexe Thema Kavitation und zum Anderen eine geräuscharme und wirtschaftliche Möglichkeit der Energieumwandlung von einer Drehbewegung in elektrische Energie.

Beide Themen können je für sich, jedoch sehr oft gemeinsam ein wesentliches Kriterium zur Realisierung bzw. entsprechenden Investition sein. WWS Wasserkraft setzte alles daran eine Lösung für diese Problemstellung anzubieten und schafft Möglichkeiten zur Steigerung der Erneuerbaren Energie OHNE zusätzliche Auswirkung auf Ökologie und Umwelt.

Mit einem Förderprojekt unterstützt vom Land Oberösterreich und IWB(Investition in Wachstum und Beschäftigung aus den Mitteln des EFRE– Förderprogramm (Europäischen Fonds für regionale Entwicklung) konnten wir viele Erkenntnisse über diese Thematik gewinnen.

Im Zuge des Projektes wurden Laufradschaufel Geometrien entwickelt, welche die physikalischen Kavitationsgrenzen verschieben und sogar noch überschreiten. Weiters wurden diese mittels unterschiedlicher Materialpaarungen auf deren Haltbarkeit untersucht.

Weiters wurde ein Permanentmagnet Generator in Kooperation mit einem Linzer Forschungsinstitut entwickelt, simuliert, gebaut und getestet. Damit wird eine hocheffiziente und geräuscharme Stromerzeugung aus der Turbine gelieferten Drehbewegung ermöglicht. Man kennt die Technik der Permanentmagnetgeneratoren vorwiegend aus der Windkraft, nimmt aber aus den bereits beschrieben gründen immer öfter auch Einzug in die Wasserkraft.

WWS Wasserkraft ist überzeugt, dass diese Erkenntnisse einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung liefert und dadurch einen großen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft in Form von Knowhow gewonnen hat. Ohne die Unterstützung vom Land Oberösterreich und Mitteln er EU wäre das Forschungsprojekt nicht möglich gewesen und viele Revitalisierungen in Österreich und Europa würden nicht durchführbar sein.

https://www.iwb2020.at/
https://www.efre.gv.at/